Beauty-Geheimnisse

Die Geheimnisse der Schönheit

Kennen Sie die Geheimnisse der Schönheit? Nein? Ich schon…

Was ist Schönheit? 

Eine perfekte Nase? Ein gepflegtes Äußeres? Strahlende, faltenfreie Haut? Gesunde Haut? Geschmacksache?

Schönheit ist für jeden etwas Anderes! In erster Hinsicht muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes in seiner Haut wohlfühlen.

Tut man das nicht, kommt die Kosmetikerin ins Spiel. Als dermatologisch orientierte Kosmetikerin, kümmert sie sich in erster Hinsicht um die Gesunderhaltung der Haut und ihrer Funktionen, dann um Hautprobleme und ebenfalls um ästhetische Dinge, die die Kunden stören.

Im Thema „persönliche Schönheit“ kommen viele verschiedene Dinge zum Tragen:

Genetische Faktoren wie die Morphologie des Gesichtes/ Körper (also Anordnung, Aussehen, Größe und Beschaffenheit von Nase, Augen, Kopfform, Körperbau usw.), Gesundheit, gepflegte Haut, schöne Haare, Körperform, Mode, Frisur, Make Up und vor allen Dingen die eigene Ausstrahlung!

Als ausgebildete Fachkosmetikerin mit Diplom, klassisch und apparativ arbeitend, die sich auf die gesunderhaltende, dermatologische Kosmetik sowie das Thema Anti-Aging spezialisiert hat und durch regelmäßige Fortbildungen stetig ihr Wissen erweitert, kann ich aber doch einige „Geheimnisse“ zum Thema Schönheit bzw. schöne Haut lüften.

Das Wichtigste vorab: Die Haut möchte und muss geschützt und versorgt werden, von Anfang an. Bis zum Alter von ca. 25 Jahren ist sie meist ganz gut versorgt durch die innere Versorgung (Wasser, Nährstoffe im Blut usw.). Ab 25 in etwa beginnt der Körper zu altern, somit auch die Haut! Schützen aber, muss man die Haut immer….

Geheimnis 1: Sonnenschutz

Unabdingbar ist IMMER – egal in welchem Alter – der Sonnenschutz! Und das bei weitem nicht nur im Sommer! Im Winter ist die UVB Strahlung nicht viel niedriger als im Sommer, die Haut aber noch sehr viel lichtempfindlicher. Also auch im Winter (natürlich auch im Frühling und Herbst) auf Sonnenschutz achten! Das beginnt schon bei langen Spaziergängen oder dem Kaffee bei den ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse.

Die Forschung zeigt, dass das Sonnenlicht für ca. 80% der vorzeitigen Hautalterung verantwortlich ist. Also 8 von 10 Falten, Flecken und andere Hautalterungserscheinungen gehen auf das Konto der Sonne!

Ich denke, allein das zu wissen sollte genügen um sich in den Schatten zu setzen und ausreichend Sonnenschutzprodukte aufzutragen. Zudem bräunt die Haut mit zunehmendem Alter (bereits ab 30) eh nicht mehr gleichmäßig, sondern leider fleckig.

Aber nicht nur Flecken und Falten entstehen, sondern gerne auch Hautveränderungen, Hautdeformationen durch geschwächtes Bindegewebe (die unschönen geschwollenen Ränder unter den Augen) und vieles mehr. Vom oxidativem Stress und damit verbundener, weiterer vorzeitiger Hautalterung mal ganz abgesehen….

Die gepflegtesten Frauen mit der schönsten Haut sind immer diejenigen, die sich seit Jahren vor der Sonne schützen!!!

Und wer eine hochwertige Sonnenpflege sucht, die gut einzieht, die Haut versorgt und gleichzeitig schützt, der ist bei einem anständig aufgestellten Kosmetikinstitut gut aufgehoben. Bitte nie an Qualität und Menge beim Sonnenschutz sparen.

Geheimnis 2: Gesunder Lebensstil und Ernährung

Essentiell ist ein gesunder, ausgeglichener Lebensstil, bei dem der Körper und somit auch die Haut die Möglichkeit haben, sich zu regenerieren und Schäden zu reparieren. Genügend Schlaf und Entspannung um die  Energietanks wieder zu füllen, ist für eine schöne, strahlende Haut enorm wichtig! Wenn der Körper das nicht kann, schaltet er auf Sparflamme und die Haut wird permanent unterversorgt!

Die Haut ist bis zu einem gewissen Grad durchaus selbst in der Lage sich versorgen und zu regenerieren, aber sie braucht Unterstützung. 

Hier kommt das ausreichende Trinken von Wasser (min. 30-40 ml Wasser pro Kg Körpergewicht) und die ausgewogene Ernährung ins Spiel:

Zum besseren Verständnis, die Haut wird maximal bis zu 70% von innen (Wasser und Nährstoffe im Blut) und maximal 30% von aussen (zum Hauttyp passende, hochwertige Pflege) versorgt.

Somit ist natürlich auch eine gute Ernährung wichtig! Es gibt so viele Studien, die zeigen wie eine gesunde Ernährung starke Auswirkung auf den Hautzustand hat, vor allem bei „Problemhaut“. Ausreichend Wasser trinken füllt die Zellen, schwemmt Gift aus, stoppt den transepidermalen Wasserverlust ( das Austrocknen der Haut und damit einen knittrigen, für äußere Störfaktoren anfälligen, fahlen Teint als Ergebnis) und ist natürlich mindestens genauso wichtig wie die gesunde Ernährung! Hierzu berät eine gute Kosmetikerin gern!

Feuchtigkeit kann man selbstverständlich auch durch gute Kosmetik in die Haut bringen. Hierzu muss ein guter Feuchtigkeitsspender (zB. Hyaluronsäure) in kleiner Molekularstruktur in der Pflege vorhanden sein, um möglichst tief in die Haut einzudringen und diese möglichst intensiv und langanhaltend zu versorgen. Das gilt selbstverständlich für jede Art von Pflege! Die tollste Creme nützt nichts, wenn sie nur oberflächlich aufliegt und nicht in der Tiefe wirkt. Hier kommt sogenannte Wirkstoffkosmetik ins Spiel, die, aufeinander abgestimmt, in Synergie wirkt und sich idealerweise gegenseitig boostet! SOTHYS zum Beispiel! Ich habe diese Marke nicht ohne Grund ausgewählt….

Geheimnis 3: Entgiften und äußere Einflüsse

Ein modernes Phänomen ist der oxidative Stress. Man hört es überall, aber es ist wirklich immens wichtig! 

Umweltbelastungen, Elektrosmog und dadurch entstandene freie Radikale (übrigens auch vermehrt in Innenräumen, Heizungsluft und Strahlung durch technische Geräte lassen grüßen) setzen die Haut zusätzlich unter Stress, schädigen die Zellen und lassen sie seit Jahren leider noch schneller vorzeitig altern. Ein fahler Teint, großporige, unreine Haut, aber auch atrophische, trockene Haut sind die Folge.

Der oxidative Stress gilt mittlerweile als Hautalterungsfaktor Nummer eins und hat die Sonne vom Thron gestoßen! Hier ist wirklich das Entgiften durch Nahrung und Entspannung (zB. Fasten) als auch das kosmetische Detoxen sehr effektiv. Bei unreiner Haut, Raucherhaut sowie Haut die zu Entzündungen und Unruhe neigt ist das Detoxen Gold wert und erzielt exzellente Ergebnisse! Selbst bei krankhaft veränderter Haut kann das Entgiften extrem heilsam sein.

Auch hier ist der professionelle Rat, die hochwertige kosmetische Institutsbehandlung und vor allen Dingen die passende Heimpflege unabdingbar!

 

Sie möchten noch weitere Geheimnisse der Schönheit erfahren? Demnächst hier in meinem Blog….

Comments are closed.